Rheuma-Liga MV
Deutsche Rheuma-Liga M-V

Deutsche Rheuma-Liga M-V stärken

Der Vorstand

Der Vorstand begrüßt Sie recht herzlich. Er besteht aktuell aus 7 ehrenamtlich engagierten Vorstandsmitgliedern, die sich mit gesundheitspolitischen Themen, der Weiterentwicklung des Verbandes auf Landes- und Bundesebene befassen. Darüber hinaus arbeitet er eng mit der Geschäftsführung zusammen und erörtert die Schwerpunkte auf Grundlage einer gleichberechtigten Zusammenarbeit. Darüber hinaus ist der Vorstand ansprechbar für aktive Mitglieder in den Arbeitsgemeinschaften und steht für eine zielführende Zusammenarbeit zur Verfügung.

Präsident Dr. med. Michael Fiene
Vizepräsident Dr. med. Reinhard Bruhn
Vizepräsident Jörg Foitzik
Schatzmeister Olaf Müller-Stegemann
Schriftführerin Katrin Hofmann
Beisitzerin Karin Krüger
Beisitzerin Jeanette Becker

Der Vorstand informiert

Besondere Herausforderungen für die Deutsche Rheuma-Liga Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir blicken auf ein weiteres und herausforderndes Jahr 2023 zurück. Mit vielen Höhepunkten in der Zusammenarbeit im haupt- und ehrenamtlichen Engagement. Der Schwerpunkt "Hilfe zur Selbsthilfe" musste teilweise umgestaltet werden. Neue Herausforderungen brachten neue Blickwinkel in der Selbsthilfe und die neue Angebote waren gut besucht. Auch das kommende Jahr wird geprägt durch die neuen Projekte zur Stärkung und der Zusammenarbeit im Ehrenamt. Der Vernetzung oder besser die AG übergreifende Zusammenarbeit stehen weiterhin im Mittelpunkt. Der Vorstand hat sich hierzu verständigt und arbeitete aktiv seit der Klausurtagung am Vorhaben.

Liebe Arbeitsgemeinschaften, unterstützen Sie unsere Bemühungen und helfen Sie mit!

Die Angebote im Funktionstraining werden weiterhin mit einem Schwerpunkt, in Form der Trockengymnastik zu planen sein. Die Energiekosten steigen weiter und die Betreiber der Warmwassereinrichtungen sind gezwungen die Kosten weiterzureichen. Die Verhandlungen zur Finanzierung des Funktionstrainings werden mit den Krankenkassen 2024 fortgesetzt. Auch alternativer Bewegungsangebote werden verbessert und weiter ausgebaut. Haus- und Fachärzte wurden 2023 intensiv informiert und stehen Betroffenen zur Seite. 2024 wird die Informationskampagne flächendeckend fortgeführt.

Wir sind eine starke Gemeinschaft und füreinander da. Dieses gilt auch in schwierigen Zeiten.

Daher bieten wir unseren Mitgliedern und Interessierten weiterhin ein - Onlinekaffee - für den regelmäßigen Austausch/Gemeinsam fit bleiben an. Darüber hinaus werden wir bei Bedarf Schulungen und Erfahrungsaustausche durchführen.

Wünschen Sie andere Themenschwerpunkte?

Wir freuen uns Sie auch weiterhin im Onlinekaffee begrüßen zu können. Haben Sie Wünsche oder Anregungen, dann teilen Sie uns diese gern mit. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit betroffenen und interessierten Menschen im Land.

Für das Jahr 2024 planen wir viele interessante Veranstaltungen mit Höhepunkten für unsere Mitglieder. Diese werden sich in unserer Arbeit widerspiegeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Deutsche Rheuma-Liga Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. weiterentwickeln und den Betroffenen die helfenden Hände reichen. Ein weiteres Ziel liegt in der Stärkung des Netzwerkes zwischen allen Akteuren zum Wohle rheumakranker Menschen, ob in Präsenz oder online. Wir sind gerüstet!

2024 werden wir die Schwerpunkte in der Arbeit weiter analysieren und in Projekten unseren Mitgliedern anbieten. Neue Strategien befinden sich in der Entwicklung. Deutsche Rheuma-Liga M-V tut gut und ich will dabei sein. Sie auch?

Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnten wir 2023 ein Projekt zur Verbesserung der Arbeit in den Arbeitsgemeinschaften und der Geschäftsstelle beginnen. Die AGen werden mit neuer IT ausgestattet. Die Umsetzung wird Anfang 2024 erfolgen und soll das ehrenamtliche Engagement unterstützen, Abläufe verbessern und erleichtern. Hierzu sind Schulungen im Rahmen der AG-Leiter- und Schatzmeistertagung geplant.

Wir freuen uns auf intensive Gespräche mit Ihnen und stehe gern für Fragen zur Verfügung.

Ihr Vorstand

Termine

Hier finden Sie die aktuell geplanten Termine der Vorstandssitzungen. Die Vorstandssitzungen sind nicht öffentlich. Neben den Vorstandssitzungen finden weitere regelmäßige Sitzungen mit der Geschäftsführung (Jour Fixe) statt.

Vorstandssitzungen 2024:

25. März 2024            Vorstandssitzung online

06. Mai 2024               Vorstandssitzung online

16. September 2024   Vorstandssitzung online

18. November 2024    Vorstandssitzung online

25. Mai 2024  Delegiertenversammlung (Klinikum Südstadt Rostock)

Oktober/November 2024     Klausurtagung des Vorstandes (Tagung in Präsenz)

in Planung